Design Sprint
2022
LeonBurg, Elisa Moder, Elias Sautter, Jannes Daur,
 
Freunde treffen und zusammen kochen, das läuft nicht immer perfekt ab, oft haben nicht alle etwas zu tun oder jemand übernimmt gerne alle Aufgaben und die Küche wird zur Sperrzone. Aber ist die Küche nicht für mehr Leute gemacht? Essen ist nicht zum Spielen da das lernen wir früh, aber wie wäre es wenn wir das “Essen zubereiten” zum Spiel machen. Und alle die mit kochen möchten gleichmäßig miteinbeziehen. Das ist parat.


Problem

Parat entstand in einem 5tägigen Designsprint, in welchem wir zu Beginn den Prozess des gemeinsamen Kochen betrachteten und dort den größten Schwachpunkt im eigentlichen Kochvorgang festmachten.




Idee

Unsere Überlegungen zur Lösung dieses Problems führten uns zu dem Schluss, dass ein analoger Ansatz für das Kochen die beste Wahl ist. Wir wollten ein Produkt entwickeln, das es ermöglicht, gemeinsame Kocherlebnisse zu genießen, ohne ständig auf Smartphones angewiesen zu sein. Stattdessen sollte eine spielerische und interaktive Erfahrung geschaffen werden, die sowohl die Diskussion als auch die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern anregt.
Aufgrund dieser Überlegungen entstand unsere Idee, ein Kartenspiel zu entwickeln, das den Verlauf des Abends subtil lenkt und alle Teilnehmer aktiv einbezieht. Dieses Spiel soll nicht nur für Spaß und Unterhaltung sorgen, sondern auch das gemeinsame Kochen zu einem bereichernden Erlebnis machen.




Lösung

Nach einigen Scribbles und Skizzen, entwarfen wir das Konzept für ein Kartenspiel das während des Kochens gespielt wird. Das Rezept wurde exakt für das Kartenspiel angepasst, jeder Schritt des Rezepts findet auf einer Anweisungskarte platzt. Auf Anweisungskarten ist die zu bearbeitende Anweisung eine passende Illustration und die Schrittnummer zu sehen.



© 2023 Jannes Daur