Datengrafik
2021
Jannes Daur
Eines der wichtigsten Komponenten von Fahrzeugen mit Elektroantrieb ist die Batterie. Ihre Herkunft, die umstrittenen Rohstoffe aus der sie besteht, die Frage nach ihrer Nachhaltigkeit und weiteren Punkten ihres Lebenszyklus wird in dieser Datengrafik behandelt.
Dafür waren Daten zu sammeln, die zu Erstellung von Diagrammen angewendet werden können, um die verschiedenen Zeiträume des Lebenszyklus einer Elektroauto Batterie darzustellen. Die verschiedenen Diagrammarten, sowie grafische 3-Dimensionale Elemente sind sehr reduziert um ein einheitliches verständliches Bild zu schaffen.

Rohstoffe

Hier zu sehen sind zwei der vier wichtigsten Rohstoffe die in einer Batterie stecken.
Neben einem Bild des Rohstoffes und einer kurzen Beschreibung, sind unterhalb noch weitere interessante Fakten aufgeführt.




Querschnitt

Um den Aufbau einer Batterie, verständlich zu machen wurde diese in einer Art Querschnitt bis ins kleinste Detail, also bis zu jeder Lithium-Inonen-Batterie heruntergebrochen.


© 2023 Jannes Daur